Über mich

Geboren bin ich in Russland. Den größten Teil meiner Kindheit habe ich in Westsibirien mitten in der Natur verbracht und von der Natur gelebt.

Mit siebzehn kam ich nach Deutschland, habe Abitur gemacht und Bauingenieurwesen studiert, weil ich ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Spaß an der Mathematik, Naturwissenschaften und Zeichnen habe. Bauingenieurin ist heute mein Hauptberuf.

Mein Philosophieren über das Leben hat mich dazu gebracht, mit dreißig Jahren eine dreijährige Ausbildung als Yogalehrerin berufsbegleitend abzuschließen. Seitdem habe ich mehrere Klein-, Großgruppen und Einzelpersonen unterrichtet und viele Workshops zum Thema Yoga gegeben.

Seit 2007 begleite ich als Mentorin Schülerinnen und Studentinnen auf ihrem Berufsweg. Hinzu kommen zahlreiche Workshops und Vorträge, in denen ich meine Erfahrungen an andere Frauen weitergebe, zuletzt im Rahmen des Bundespojekts „Demokratie leben!“ und Landesprojekts „meccanica feminale“.


Mit meiner Firma "LAPISMUNDA – personality development", die ich 2018 gegründet habe, ermutige ich Frauen, ihre Träume zu leben und unterstütze sie auf ihrem Weg zum Erfolg.